Steinmetzbetrieb aus Tradition seit 1921

Im Jahre 1921 gründete Friedrich Lorenz

(der Urgroßvater des heutigen Firmeninhabers)

in Mittellangenau / Sudetenland
die Firma als Zementwarenerzeugung.


Hergestellt wurden Betonwaren, Einfassungen und Grabmale in Kunststein sowie Frilo Kläranlagen, die von Friedrich Lorenz selbst entwickelt worden waren.

 

Nach der Vertreibung 1945 wagte die Firma Lorenz 1947 einen Neuanfang im badischen Walldorf.         Sie fertigten unter anderem Arbeiten in Kunststein, z.B. Treppen und Fensterbänke. Friedrich Lorenz jun. arbeitete bei Restaurierungsarbeiten auf dem Schloss und der Heiliggeist Kirche in Heidelberg mit.
Auch in der katholischen Kirche in Walldorf durften sie einige Arbeiten verrichten.

1975 wurde der Betrieb an den Enkel Friedrich Lorenz übergeben.

Es folgte ein Wandel, der den Schwerpunkt vom Betonwerkstein hin zum Naturstein verschob.

Da das vorhandene Betriebsgelände im Inneren Walldorfs mit den Jahren zu klein wurde und keine Erweiterung zuließ, zog die Firma 1994 in das Industriegebiet in Walldorf um.

 

1998 legte der Urenkel des Firmengründers, Alexander Lorenz, die Meisterprüfung als Steinmetz und Steinbildhauer ab und führt den nun mittlerweile über 100 Jahre alten Familienbetrieb in 4. Generation weiter.